Börsenwoche: Ist das die aussichtsreichste Mag-7-Aktie?

Liebe Leserinnen und Leser,

die Aktie der Google-Mutter Alphabet präsentiert sich weiterhin in einer starken Verfassung. Am Montag legte der Kurs um 1,27 Prozent zu und schaffte im Tagesverlauf den Sprung auf ein neues Rekordhoch bei 257,88 Dollar. Seit Jahresgewinn belaufen sich die Kursgewinne auf fast 35 Prozent. Das können Anleger beim dem Tech-Riesen jetzt noch erwarten?

Befreiungsschlag nach Gerichtsurteil

Anfang September entschied ein Bundesrichter in einem Kartellverfahren, dass Google weder seinen Webbrowser Chrome noch das mobile Betriebssystem Android verkaufen muss. Im Vorfeld war die Sorge vor einer möglichen Zerschlagung der Alphabet-Tochter groß gewesen.

Entsprechend positiv reagierte die Börse und schickte die Aktie mit einem Kursplus von über 9 Prozent auf ein neues All Time High. Hierdurch gelang dem Mag-7-Wert der nachhaltige Ausbruch über das alte Rekordhoch von Anfang Februar bei 208,70 Dollar. Der Erfolg vor Gericht und der anhaltende KI-Boom ließ den Kurs in der Folge sogar bis auf 256,70 Dollar klettern.

Bullische Flagge und neues Rekordhoch

Es folgte eine Phase der Konsolidierung, die sich jedoch als bullische Flagge entpuppte und zuletzt nach oben durchbrochen wurde. Am Montag gelang nicht nur der Sprung auf ein neues All Time High, sondern auch ein neuer Rekordschlusskurs. Daraus resultieren Kaufsignale, die nun zu einem nachhaltigen Ausbruch über die Marke von 250 Dollar führen könnten.

Auch in der zuletzt sehr volatilen Marktphase überzeugte die Alphabet-Aktie durch große Stabilität und relative Stärke. Dazu haben auch positive Analysteneinschätzungen beigetragen. Zum Ende der vergangenen Woche gab es gleich mehrere Kaufempfehlungen für den S&P 500- und Nasdaq 100-Wert.

Analysten im Vorfeld der Q3-Zahlen bullisch

So hat Barclays sein Buy-Votum mit einem Kursziel von 250 Dollar bekräftigt. Guggenheimer bewertet die Aktie ebenfalls weiterhin mit Kaufen, schraubte das Kursziel aber von 210 auf 280 Dollar nach oben. Begründet wurde dies mit den stabilen allgemeinen Werbemarkttrends und der zunehmenden Konzentration der Werbeausgaben auf die größten Digitalplattformen.

Noch optimistischer sind die Experten der Scotiabank, die im Vorfeld der Q3-Zahlen am 29. Oktober das Kursziel von 240 auf 310 Dollar erhöhten. Die Analysten erwarten starke Ergebnisse im Anzeigen-Kerngeschäft, ein solides Wachstum auf der Google Cloud Plattform und Verbesserungen bei den Margen.

Vom Markt erwartet werden ein Umsatzwachstum von 13 Prozent auf 99,8 Milliarden Dollar sowie ein Anstieg des Gewinns je Aktie um 8,6 Prozent auf 2,30 Dollar.

Jetzt die Alphabet-Aktie kaufen?

Ich bin ebenfalls zuversichtlich, dass Alphabet starke Zahlen vorlegen wird und der Aufwärtstrend damit auch fundamental eine weitere Bestätigung erhält. Aus charttechnischer Sicht liegen die nächsten Kursziele bei 300 Dollar und im Bereich 315 Dollar.

Für mich bleibt die Aktie ein Basisinvestment im Tech-Bereich, das durch Autonomes Fahren (Waymo), Quantencomputing (Willow) und natürlich auch KI über zahlreiche Katalysatoren verfügt, die über das Kerngeschäft Werbung hinausgehen. Daher sehe ich für Aphabet unter den Magnificent Seven auch mit das größte langfristige Kurspotenzial.

Beste Grüße,

Ihr Alexander Hirschler

Beliebte Beiträge

Letzte Beiträge

dnv-media.de ist ein Projekt der DNV Media GmbH

Digitaler News Verlag

© 2024 Digitaler News Verlag