Börsenwoche: Mega-Deal hievt Chiptitel in neue Dimensionen!

Liebe Leserinnen und Leser,

die Aktie des US-Chipentwicklers Advanced Micro Devices, kurz AMD, ist zu Beginn der neuen Woche förmlich explodiert. Zeitweise schnellten die Kurse um bis zu 38 Prozent in die Höhe und schnupperten mit einem Tageshoch von 226,71 Dollar am alten Rekordtop von 227,54 Dollar. Das steckt hinter dem Kurssprung und so sollten sich Anleger nun verhalten?

Mega-Deal mit OpenAI

Grund für die Kursrallye ist ein milliardenschwerer Deal mit dem KI-Superstar OpenAI. Die Partnerschaft erstreckt sich über mehrere Jahre und sieht die Lieferung von entsprechenden KI-Chips an den ChatGPT-Gründer vor. Konkret wird AMD 6 Gigawatt seiner Instinct-GPUs an OpenAI liefern.

Die Partnerschaft beschert dem Nvidia-Konkurrenten über die kommenden Jahre zusätzliche Einnahmen von mehr als 100 Milliarden Dollar und positioniert das Unternehmen als einen der Top-Player im KI-Wettbewerb.

OpenAI steigt mit bis zu 10 Prozent ein

Darüber hinaus hat sich OpenAI die Option gesichert, 160 Millionen AMD-Aktien zu erwerben, was einer Beteiligung von 10 Prozent entsprechen würde. Aktuell hätte dieser Anteilskauf einen Gegenwert von 33,6 Milliarden Dollar. Er ist an bestimmte Kursziele der AMD-Aktie gesichert. So wird die letzte Tranche erst fällig, wenn der AMD-Kurs ein Niveau von 600 Dollar erreicht.

Bereits in diesem Jahr will OpenAI mit dem Bau eines eigenen Rechenzentrums beginnen, das auf die nächste MI450-Chipserie aus dem Hause AMD setzt und eine Rechenleistung von einem Gigawatt erreichen soll. Dann wird auch mit den ersten Umsätzen aus dem Mega-Deal zu rechnen sein.

Ein Game Changer zum richtigen Zeitpunkt

Für AMD ist der Deal mehr als nur eine strategische Partnerschaft, er ist in meinen Augen ein richtiger „Game Changer“. Über die letzten Jahre stand der Konzern stets im Schatten von Nvidia und auch der Aktienkurs befand sich lange Zeit unter Abgabedruck.

Seit Anfang April läuft eine Erholung, die den Kurs Mitte August auf ein Hoch bei 186,65 Dollar katapultierte. Zuletzt wurde dieser Anstieg konsolidiert, doch nach dem OpenAI-Deal bricht der Kurs verständlicherweise nach oben aus.

Gut möglich, dass nun einige Anleger erst einmal Gewinne mitnehmen werden, die den Kurs wieder etwas zurückkommen lassen. Mittel- bis langfristig dürfte es für die Aktie aber weiter nach oben gehen. Cantor Fitzgerald und Argus haben ihre Kursziele auf 275 Dollar angehoben, Barclays sieht das Papier nun mit 300 Dollar fair bewertet.

AMDs Vizepräsident Forrest Norrod sieht in der Partnerschaft einen Wendpunkt nicht nur für das Unternehmen, sondern für die gesamte Branche, was als Kampansage an Nvidia, den bisherigen Dominator im Bereich der KI-Beschleuniger, verstanden werden kann. CEO Lisa Su erklärte, dass sich der Deal ab dem ersten erzielten Umsatz unmittelbar gewinnsteigernd auf das bereinigte Ergebnis je Aktie auswirken wird.

Da die Entscheidungen von OpenAI in der Branche großes Gewicht haben, ist darüber hinaus mit Folgeaufträgen an AMD zu rechnen.

Alles in allem sieht die Zukunft für Unternehmen und Aktienkurs in meinen Augen sehr positiv aus.

Beste Grüße,

Ihr Alexander Hirschler

Beliebte Beiträge

Letzte Beiträge

dnv-media.de ist ein Projekt der DNV Media GmbH

Digitaler News Verlag

© 2024 Digitaler News Verlag