BYD verzeichnete im Juni abermals beeindruckende Verkaufszahlen. Das chinesische Unternehmen verkaufte etwa 340.000 Fahrzeuge, darunter 145.000 reine Elektroautos und 195.000 Plug-in-Hybride. Die Exporte beliefen sich auf etwa 27.000 Fahrzeuge, was einem Anstieg von 156 % im Jahresvergleich, aber einem Rückgang von 28 % gegenüber Mai entspricht. Grund dafür sind neue EU-Zölle von bis zu 38 % auf chinesische Fahrzeuge. Im Quartal verkaufte BYD 426.039 Elektroautos und 556.708 Plug-in-Hybride, was einen Rekord für Hybride darstellt.
Tesla, das seine Quartalszahlen erst noch bekannt geben muss, könnte von BYD in Bezug auf Elektroautoverkäufe erneut übertroffen werden. Die Wall Street schätzt Teslas Verkäufe auf etwa 420.000 Fahrzeuge. Wenn Tesla weniger als 426.000 Fahrzeuge ausliefert, wäre es das zweite Mal, dass BYD Tesla überholt.
Die zweite Garde übertrifft die Erwartungen
Auch die chinesischen Elektroautohersteller NIO, Li Auto und XPeng verzeichneten im zweiten Quartal 2024 steigende Auslieferungen, was für die gesamte Branche, einschließlich Tesla, positiv ist.
- Im Juni lieferte NIO 21.209 Fahrzeuge aus, mehr als die erwarteten 19.000. Dies stellte einen monatlichen Rekord dar. Für das Quartal beliefen sich die Auslieferungen auf 57.373 Fahrzeuge, was die Prognose von 54.000 bis 56.000 übertraf.
Li Auto - Li Auto verkaufte im Juni 47.774 Fahrzeuge, was den Erwartungen von etwa 47.000 entsprach. Für das Quartal wurden 108.581 Fahrzeuge ausgeliefert, im Vergleich zu den prognostizierten 105.000 bis 110.000.
- XPeng lieferte im Juni 10.688 Fahrzeuge aus, leicht unter den erwarteten 11.000. Für das Quartal wurden 30.207 Fahrzeuge verkauft, was der Prognose von 29.000 bis 32.000 entsprach.
Zusammen haben die drei Hersteller im zweiten Quartal etwa 196.161 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Anstieg von etwa 47 % im Vergleich zum Vorjahr und mehr als die 132.000 Fahrzeuge im ersten Quartal 2024. Diese Ergebnisse zeigen eine positive Entwicklung im chinesischen Elektrofahrzeugmarkt und bieten Hoffnungen auf eine Erholung der Aktienkurse nach einem bisher schwierigen Jahr.