Börsenwoche: Ist BMW der heimliche Gewinner im Elektroauto-Markt?

Tesla und BYD dominieren derzeit die Elektromobilitätsbranche und scheinen der etablierten Automobilindustrie enteilt zu sein. Benziner und Diesel dominieren zwar noch den Markt, aber ihre Zeit läuft ab.

BMW zeigt sich als einer der etablierten Hersteller, der überraschend erfolgreich im Elektroauto-Markt agiert und eine Antwort auf die Herausforderungen gefunden hat. Die Münchner konnten ihren Absatz von Elektroautos in 2023 um 75% auf 376.000 Fahrzeuge steigern. Im Luxussegment liegt BMW damit hinter Tesla auf Platz 2, einem Marktsegment mit bekanntlich hohen Margen.

Was ist das Erfolgsgeheimnis?

BMWs Erfolgsgeheimnis liegt in seiner flexiblen Produktionsstrategie. Statt komplett neue Werke für Elektroautos zu bauen, werden diese auf den gleichen Fertigungslinien wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren produziert. Das spart Kosten und ermöglicht es BMW, die Produktion flexibel anzupassen.

BMW bietet seinen Kunden außerdem eine große Auswahl an Antriebsarten: Elektro, Hybrid und Verbrennungsmotor. So können Kunden die Technologie wählen, die am besten zu ihren Bedürfnissen passt. Diese Strategie hilft BMW auch, Kunden zu halten, die zwar an Elektromobilität interessiert sind, aber noch nicht auf altbekannte Technik verzichten wollen.

Ein weiterer Vorteil von BMW ist seine Marke. Tesla mag für die erste Käufergeneration von E-Autos eine besondere Strahlkraft besessen haben, aber jetzt geht es darum, breite Käuferschichten zu erreichen, die nicht unbedingt zu den Elektromobilitätsfans zählen. Tesla kämpfte in den Anfangsjahren mit Softwareproblemen und Produktionsengpässen. Der Name BMW hingegen steht weltweit für Qualität und zuverlässige Technik. In der jetzigen Phase ist dies ein Vorteil.

Langfristige Perspektiven

Obwohl BMW aktuell noch die gesamte Modellpalette anbietet, setzt das Unternehmen langfristig ganz auf Elektro. Ab 2027 sollen im BMW-Werk München ausschließlich Elektroautos vom Band laufen. Dazu entwickelt BMW eigene Batterietechnologie und hat bereits Prototypen einer neuen Elektroauto-Generation vorgestellt, die mit größerer Reichweite und innovativem Design punktet.

Aus Anlegersicht stellt sich die Frage, ob die BMW-Aktie nicht noch etwas zu günstig bewertet ist. Die Marktkapitalisierung von BMW liegt aktuell bei 65 Mrd. Euro, während Tesla bis vor kurzem zehnmal so viel wert war und aktuell immer noch bei rund 560 Mrd. USD notiert. Sollte sich BMWs Erfolg im E-Automarkt fortsetzen, könnte diese Bewertungslücke deutlich kleiner werden.

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